Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Willkommen
im BFW Schömberg

Unsere Unternehmensgruppe ist stolz darauf, eine lange Geschichte und umfassende Expertise in der beruflichen Rehabilitation vorweisen zu können. Als Mutterunternehmen fungiert das Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH, das seit fast 60 Jahren erfolgreich im Bereich der beruflichen Reha tätig ist. Mit rund 200 engagierten Mitarbeiter*innen und sechs Standorten in Baden-Württemberg sind wir in der Region fest verankert.

Unsere Mission ist es, Menschen auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt und ins Leben zu begleiten. Im Laufe der Jahre haben wir mehr als 30.000 Menschen dabei unterstützt, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Unsere breit gefächerten Bildungsangebote sind dabei nur ein Teil unserer Dienstleistungen. Wir bieten auch Integrationsmanagement, Gesundheitsförderung und Bewerbungscoaching an, um sicherzustellen, dass unsere Teilnehmer*innen die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten erkunden, wie wir Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen können, die beruflichen Herausforderungen zu meistern. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Mehr als 30.000 Rehabilitand*innen

190 Mitarbeiter*innen

7 Standorte

117 Jahre Unternehmensgeschichte

117 Jahre Unternehmensgeschichte

1907
Im Jahr 1907 wurde unter Trägerschaft des „Vereins für Volksheilstätten in Württemberg" eine Lungenheilstätte für Tuberkulosekranke, die Charlottenhöhe bei Calmbach errichtet. Am 25. Mai 1907 fand die feierliche Einweihung im Beisein von Königin Charlotte von Württemberg und König Wilhelm II statt.
1929
1929 schreibt Dr. Dorn im 22. Rechenschaftsbericht: „Mehr und mehr dringt auch bei uns in Deutschland die Ansicht durch, für die ich mich seit Jahren einsetze, daß für die heilstättenentlassenen, teilweise arbeitsfähigen Tuberkulösen mehr als es bisher geschieht, gesorgt werden muß. Die Bedeutung der Arbeitstherapie in der Heilstätte selbst, oder, wie wir es planen, in einer gesonderten Arbeitsheilstätte zwingt sozial eingestellte Kreise mehr und mehr in ihren Bann. Die Notwendigkeit der Nachfürsorge wird auch bei uns mehr und mehr anerkannt, nur fehlen vorerst noch die Mittel und Wege dazu. Der in der Nähe der Charlottenhöhe geplante Bau einer solchen Arbeitsheilstätte wird infolge der heutigen Verhältnisse trotz vielfachen Verständnisses in den maßgebenden Kreisen nur schwer zur Tat werden."
1938

Die Geburtsstunde der Arbeitsheilstätte „Auf dem Bühl", wo sich das heutige Berufsförderungswerk befindet

Dr. Dorn schreibt in seinem 31. Rechenschaftsbericht von 1938:
„Wenn ich heute den ersten ärztlichen Bericht über die Arbeitsheilstätte „Auf dem Bühl" abgeben darf, so bin ich trotz der geringen Anzahl von Kranken, über die ich berichten werde, zufrieden und etwas stolz, weil es überhaupt möglich geworden ist, einen derartigen Bericht vorzulegen. Eine Pionierarbeit von 17 Jahren war notwendig, um alle die Bedenken und Zweifel zu beseitigen, die der Ausführung eines bestimmten Weges der Tuberkulosebekämpfung entgegenstanden, und um die, wenn auch vorerst nur spärlichen Mittel flüssig zu machen. Am 16. Mai 1938 nahmen wir die frühere Kurpension Waldeck in Schömberg mit dem neuen Namen „Arbeitsheilstätte auf dem Bühl" in Betrieb. Die zur Verfügung stehenden 24 Betten waren in wenigen Tagen, zumeist von der Heilstätte Charlottenhöhe aus, voll belegt."

1943

Man nahm das Kurheim Schwarzenberg am Leipziger Platz in Betrieb.

10 Jahre später wurden die Gebäude „Auf dem Bühl" erneut erweitert. In großen Schritten ging es voran.

1964

Die Nachfrage nach Umschulungsplätzen stieg in kürzester Zeit stark an, so dass am 25. September 1964 das Berufsförderungswerk Schömberg als berufliches Rehabilitationszentrum mit 120 Plätzen eröffnet werden konnte. Die Berufe Bauzeichner*in, Technische*r Zeichner*in, Feinmechaniker*in, Industriekaufmann/Industriekauffrau und Bürogehilfe gehörten von nun an zum Ausbildungsangebot. Bereits nach kurzer Betriebszeit reichte die Kapazität wiederum nicht mehr aus.

1968

Im April 1968 wurde daher eine Zweigstelle in Schwarzenberg mit 70 Internats- und Umschulungsplätzen in Betrieb genommen, die wenig später durch weitere 30 Plätze aufgestockt werden musste. Da die Lungenkrankheiten schließlich drastisch zurückgingen, nahm das Berufsförderungswerk Schömberg ab 1969 fast alle Behinderungsarten auf.

1974

Im November 1974 startete das Berufsförderungswerk Schömberg bundesweit die erste Rehabilitationsmaßnahme zum Berufsbild Nachrichten- und Gerätemechaniker. Schließlich wurden neue Internatsgebäude errichtet und die Lehrwerkstätte für Metallberufe wurde erweitert, um den weiter gestiegenen Platzbedarf zu decken.

2007

In 2007 jährte sich die Eröffnung der Charlottenhöhe zum 100. Mal.

2019

2019 fällt die Entscheidung für einen neuen Standort der Geschäftsstelle Stuttgart. Im November findet der Spatenstich für einen Neubau in Renningen statt.

2020

Nach 28 Jahren gibt es 2020 einen Wechsel in der Geschäfts­führung: Jürgen Grünzinger übernimmt die Leitung von Klaus Krebs. Im selben Jahr wird auch der Umbau des letzten Wohngebäudes auf Zimmer mit Nasszellenstandard fertiggestellt.

2021

Im April 2021 zieht die Geschäftsstelle Stuttgart von Weilimdorf nach Renningen um.

Unsere Standorte

Schömberg

Bühlhof 6
75328 Schömberg
Telefon: 07084 933-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Karlsruhe

Nebenstelle Karlsruhe
Schömperlenstr. 12b
76185 Karlsruhe
Telefon: 07084 933-135

Aalen

Geschäftsstelle Aalen
Robert-Bosch-Str. 33
73431 Aalen
Telefon: 07361 8809-124

Reutlingen

Geschäftsstelle Reutlingen
Ziegelweg 1/1
72764 Reutlingen
Telefon: 07121 3474606

Stuttgart

Geschäftsstelle Stuttgart
Steinbeisstr. 30
71272 Renningen
Telefon: 07159 40673-08

Ulm

Geschäftsstelle Ulm
Magirusstr. 41
89077 Ulm
Telefon: 0731 379355-0

Villingen Schwenningen

Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen
in der Business Boxx VS (Eingang Ost, 1. OG)
Wilhelm-Binder-Str. 19
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07721 206-5301
  • Aalen

    Robert-Bosch-Str. 33, 73431 Aalen
  • Karlsruhe

    Schömperlenstr. 12b, 76185 Karlsruhe

  • Reutlingen

    Ziegelweg 1/1, 72764 Reutlingen
  • Schömberg

    Bühlhof 6, 75328 Schömberg
  • Stuttgart

    Steinbeisstr. 30, 71272 Renningen
  • Ulm

    Magirusstr. 41, 89077 Ulm
  • Villingen-Schwenningen

    Wilhelm-Binder-Str. 19, 78048 Villingen-Schwenningen

Unternehmensführung

Jürgen Grünzinger

Geschäftsführer Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH

Dr. Andrea Zajac

Bereichsleiterin Human Resources & Organisationsentwicklung

Dieter Rothfuß

Bereichsleiter Produkte und Qualifizierung

Tamara Schumann

Bereichsleiterin Marketing & Vertrieb, Geschäftsführerin pro.Di GmbH

Stephan Durst

Bereichsleiter RehaStep und regionale Angebote

Dr. Ines Werresch-Deperrois

Bereichsleiterin Reha-Dienstleistung und Integration

Unternehmensstruktur BFW Schömberg

Mutterunternehmen

BFW Schömberg

Als Mutterunternehmen fungiert das Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH, das seit fast 60 Jahren erfolgreich im Bereich der beruflichen Reha tätig ist. Mit rund 200 engagierten Mitarbeiter*innen und Standorten in Baden-Württemberg sind wir in der Region fest verankert.
Tochtergesellschaft

pro.Di GmbH

Für Menschen, die arbeitssuchend sind und durch eine Qualifizierung oder ein gezieltes Coaching wieder in den Arbeitsmarkt finden möchten, ist  pro.Di der perfekte Ansprech­partner.

Gemeinsame Marke

Kompetenzzentrum Beruf und Gesundheit

Das Kompetenzzentrum Beruf und Gesundheit schafft Mehrwert für Unternehmen. Ob passgenaue Schulungsangebote für Ihre Mitarbeiter*innen, Ausbildungskooperationen oder Dienstleistungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement - unser Portfolio ist vielseitig.

Geschäftsberichte

Geschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht 2021

Geschäftsbericht 2020